inside

Ascotherm eco Unterflurkonvektoren: Heizen, Kühlen und Lüften mit höchstem Komfort

In gewerblich genutzten Objekten wie Hotels, Büros oder Ladenlokalen sind Unterflur­konvektoren eine ebenso elegante wie komfortable Variante der Temperierung; die je nach Ausführung und Bedarf wahlweise zum Heizen, Kühlen oder nur zur Lüftung genutzt werden. Arbonia baut das Sortiment an hocheffizienten Systemlösungen entsprechend kontinuierlich aus: Der Ascotherm eco KRN 41 wurde beispielsweise für besonders geräuschsensible Anwendungsbereiche entwickelt. Das Modell KEN 26 ist als Elektrovariante optimal, wenn keine Vor- und Rücklaufleitungen installiert werden sollen.

Ascotherm eco Unterflurkonvektoren von Arbonia zeichnen sich durch eine besonders große Anwendungsbreite aus. Je nach Modell zum Heizen, Kühlen und/oder Lüften konzipiert, eignen sie sich optimal für eine ebenso gleichmäßige wie angenehme Temperierung von Ladenlokalen, Büros oder Empfangshallen. Vor allem, da über die im Boden installierten Konvektoren zudem der als unangenehm empfundene Kaltluftabfall vor großen Fensterflächen und Glastüren ideal abgefangen werden kann.

Mit dem Ascotherm eco Unterflurkonvektor Typ KRN 41 hat Arbonia jetzt eine Variante vorgestellt, die sich gleichermaßen durch ihre hohe Heizleistung (von 125 bis über 7.000 Watt, je nach Ausführung) wie durch ihren besonders geräuscharmen Betrieb auszeichnet. Erreicht werden diese Leistungsgrößen, trotz der kompakten Bauweise der Unterflurkonvektoren, unter anderem durch ein strömungstechnisch optimiertes Querstromgebläse mit intelligent gesteuerten EC-Motoren. Besonders bei niedrigen Drehzahlen sorgt diese Technologie für einen sehr geringen, kaum wahrnehmbaren Schallwert.

Die energetische Effizienz der Ascotherm eco Unterflurkonvektoren des Typ KRN 41 wiederum resultiert aus einer innovativen automatischen Regelung von Luftvolumenstrom und Wassermassenstrom, durch die eine Mindestspreizung der Vor- und Rücklauftemperatur erreicht wird. Das senkt nachweislich den Energieverbrauch und damit die Betriebskosten – gerade in gewerblich genutzten Objekten ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.

Komplettes Programm bewährter Unterflurkonvektor-Technik

Mit ihren überzeugenden Eigenschaften der schnellen und effizienten Raumheizung und -kühlung sowie der freien architektonischen Raumgestaltung haben sich die Ascotherm Unterflurkonvektoren von Arbonia erfolgreich im Objekt- und gehobenen Privatbereich etabliert.

Ascotherm KC291 und KC491 in den Bauhöhen 175 und 130 mm

Mit maximaler Flexibilität und optimaler Montagefreundlichkeit überzeugen die Modelle in 2- und 4-Leiterausführung bereits in der Planung und beim Einbau. Im Betrieb zeigen sie ihre Stärken mit einer hohen Heizleistung und einer beispielhaften Kühlleistung gem. DIN EN 16430. Für die Luftverteilung kommen speziell entwickelte, leistungsstarke EC-Querstromgebläse mit 80 mm bzw. 65 mm Durchmesser zum Einsatz. Bei den Gebläsen werden Energieeffizienz und Komfort fortgeschrieben – geringe Stromaufnahme und äußerst leiser Betrieb lassen keine Wünsche offen.

Optimale Luftverteilung und flexible Raumanpassung

Bei beiden Modellen decken die Querstromgebläse die Heiz- und Kühlregister vollständig ab. Das Ergebnis sind spürbare Effizienzvorteile durch eine optimale, verlustfreie Raumströmung mit niedrigen Luftgeschwindigkeiten und geringen Temperaturschichtungen. Die Ausströmungsrichtung zur Fensterseite bietet vor allem im Kühlbetrieb maximale thermische Behaglichkeit.

Die Baubreiten von 330 mm (Bauhöhe 130 mm) und 350 mm (Bauhöhe 175 mm) sowie Baulängen von 750 – 3000 mm bieten größtmögliche Flexibilität bei der Anpassung an die Raumgeometrie sowie den jeweiligen Wärmebedarf. Die Gebläse sind an die jeweilige Registerlänge angepasst und durch eine Schutz- und Filterabdeckung mit leicht zu ersetzendem Filtereinsatz optimal gegen mechanische Belastungen und Schmutzeintrag geschützt. Alle Ascotherm eco Unterflurkonvektoren werden in einbaufertigen, Trittschall hemmenden Bodenwannen für den Estricheinbau oder zur Montage in Doppelböden geliefert. Mit den höhenverstellbaren Wannen lassen sich bauseitige Maßungenauigkeiten unproblematisch und zeitsparend ausgleichen. Ausgezeichnete Schallhemmung gewährleisten dabei die auf Gummielementen aufgelegten Roste in der Bodenwanne. Optional sind Linearroste und verschiedene Eloxalfarben erhältlich. Ebenfalls typisch für die Arbonia Unterflurkonvektoren sind die Wärme- bzw. Kühlregister aus Kupferrohren und Aluminium-Lamellen. Dies garantiert ausgezeichnete Wärmeleiteigenschaften. Zum Lieferumfang gehört neben einer Montageabdeckung zum Schutz des Konvektors in der Bauphase auch ein Rollrost aus naturfarbig eloxierten Aluminiumstäben in den Abmessungen 20 x 6 mm, der trotz seiner stabilen Ausführung einen freien Querschnitt von 70 % aufweist.

Elektrobetrieb – für den Einsatz unabhängig vom Rohrnetz

Der Unterflurkonvektor Ascotherm eco KEN für reinen Elektrobetrieb überzeugt durch extrem kurze Aufheizzeiten und geräuschfreien Betrieb. Mit seinem Betrieb über das 230-V-Stromnetz bietet er auch ohne Rohranschluss eine ideale Lösung.

Arbonia Pressemitteilung

Pressetexte & Bildmaterial